Tell, Don't Ask! Erstellung aussagekräftiger Schnittstellen

Von am

Es gibt eine Vielzahl von Programmierprinzipien im Bereich objektorientiert Softwareentwicklung, aber keines hilft wie "Tell, Don't Ask!" dabei, aussagekräftige Schnittstellen für Klassen zu erstellen.


Dependency Injection - Eine praktische Einführung

Von am

Obwohl das Thema Dependency Injection (DI) bereits seit vielen Jahren bekannt und auch verbreitet ist, fallen vielen Anfängern die ersten Schritte mit diesem Thema schwer. Das liegt nicht zuletzt daran, dass dabei oft der Einsatz von Frameworks eine nicht zu unterschätzende Hürde darstellen kann und eine schnelle Lösung einer sauberen Lösung vorgezogen wird. Dabei geht es bei Dependency Injection gar nicht um Frameworks, sondern darum wie wir die Abhängigkeiten in unseren Systemen erkennen und besser verwalten.


Komplexe Vergleichsfunktionen in Datenbanken

Von am

Datenbanken bieten heutzutage ein breites Spektrum an Funktionen zur Bearbeitung und den Vergleich von Werten. Egal ob einfache Vergleiche, komplexe Vergleiche mit regulären Ausdrücken oder komplexe mathematische Funktionen – für die verbreitetsten Anwendungsfälle haben die Datenbankhersteller eine Funktion zur Verfügung gestellt, die der Entwickler in seine Datenbankabfragen einbauen kann.